Die Botschaft kommt per Buch

VERLAGE DER REGION: pro Message in Ludwigshafen

Von unserem Redaktionsmitglied Joachim Hemmerle

Welche Botschaft hat der Verlag "pro Message"? Diese Frage kann nicht mit einem Satz beantwortet werden. Sicher ist nur, dass solche Botschaften bislang immer etwas mit der Region zu tun hatten, auch wenn die Themen bunt sind und der Ort der Handlung schon mal der "Platz des Himmlischen Friedens" in Peking sein kann. Was eingefleischte Pfälzer mit der "Weltachse" in Verbindung bringen, wonach ja die "Palz" der Mittelpunkt der Erde sei. So weit gehen wir wirklich nicht, aber Botschaften sind heutzutage nun einmal meist international. Genau das spiegelt sich in den Aktivitäten dieses noch jungen, rührigen Verlags aus Ludwigshafen.

Verkörpert wird er durch Bärbel Arnheiter und Josef Kaiser, die aus Bad Dürkheim stammen und nach auswärtigen Studienjahren in Ludwigshafen, Maudacher Straße 28, ihre Firma etablierten. Die hat sich "Kommunikation und Medien" verschrieben.

Bärbel Anheiter, "schon immer eine Leseratte", studierte Betriebswirtschaft und ist die Kauffrau des Verlags; sie betreut auch das Lektorat und liest Korrektur. Josef Kaiser hat Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik studiert. Bereits als junger Mensch lenkte er Aufmerksamkeit auf sich, als er für eine Arbeit über die politische Entwicklung Bad Dürkheims ab 1945 aus der Hand des Pfälzer Bezirkstagsvorsitzenden, des damaligen Ludwigshafener Oberbürgermeisters Werner Ludwig, einen Jugendförderpreis entgegennahm.

Eigentlich wollte Kaiser als Publizist arbeiten, doch schließlich gewann eine andere Idee die Oberhand, nämlich einen Verlag zu gründen und solcherweise öffentlich zu wirken. Nun gibt es pro Message seit zwei Jahren, in denen schon zehn Bücher und zwei Kalender herauskamen.

Die Themen sind bunt und immer von eigenem Reiz. Etwa der von Holger Blaul und Josef Kaiser verfasste Band "Die Rhein-Haardtbahn" über neun Jahrzehnte auf der Schiene. Eine solche reich illustrierte, mit Geschichte und Zahlenmaterial gespickte Publikation lässt Herzen der Fans höher schlagen. Ebenso mit einem Hauch nostalgischer Mobilität umgibt sich der zweibändige Nachdruck eines Reisehandbuchs aus der im 19. Jahrhundert noch königlich-bairischen Pfalz. Es folgten: ein Bildband über Schaufenster-Dekoration und Neonreklame aus den 1950er Jahren, eine Bad Dürkheimer Stadtgeschichte, die Neuübersetzung von J. F. Coopers Roman "Die Heidenmauer oder Die Benediktiner", ein Ludwigshafener Straßenbahnbuch sowie ein besonderer Pfälzer Heimatkundeband: Bernhardt Kukatzki sammelte unter dem Titel "Pudding für den Sultan" 50 wahre Geschichten aus den letzten 200 Jahren.

Was aber haben all diese Themen mit dem "Platz des Himmlischen Friedens" zu tun? Genau so wenig natürlich wie eine Geschichte der ÖTV Frankenthal oder zwei Wurstmarktkalender aus dem Verlagsprogramm! Um eine Reise nach China geht es jedoch in der jüngsten Verlags-Publikation. Dara Hassanzadeh berichtet in "Die Tausch-Reise" (auch ein TV-Beitrag von "ZDF.Reporter"), wie er ohne Geld von Mainz nach Peking reiste und das Unternehmen, Marco Polo gleich, allein durch Tauschhandel finanzierte: 15 610 Kilometer in 58 Tagen.

Wer sich diesen tollen Bericht aus dem Mund des Autors anhören will, bevor er ihn Schwarz auf Weiß nach Hause trägt, ist eingeladen: Am Montag, 3. Dezember, um 19 Uhr berichtet Autor Dara Hassanzadeh in der Universität Mannheim, Schloss (Fuchs Petroclub Festsaal O 138) darüber. Dass die beiden Inhaber des Verlags pro Message mit von der Partie sind, versteht sich. Und man muss nicht etwa seine Uhr in Zahlung geben, um so ein Buch zu erwerben; vorläufig werden noch Deutsche Mark akzeptiert.

pro Message, Postfach 15 04 08 in 67029 Ludwigshafen
Telefon 0621/57 24 00 47, Fax 0621/57 24 00 48
E-mail-Adresse: mail@pro-message.de

(c) Mannheimer Morgen, 29.11.2001


powered by Vogt IT