Joachim Hemmerle
Wenn Quadrate Kreise ziehen
Feuilletons eines Mannheimer Journalisten

Jahrzehntelang war Joachim Hemmerle bei der Tageszeitung „Mannheimer Morgen“ als Redakteur tätig und weiß literarische, kulturelle und alltägliche Themen unterhaltsam in ein abwechslungsreiches Buch zu verwandeln. Motive liefern seine Geburtsstadt ebenso wie Reisen. Von Begegnungen mit „bekannten“ und „unbekannten“ Menschen ist die Rede: Schriftstellern, Schauspielern, Künstlern und Sammlern. Aspekte der demokratischen Tradition wie Erlebnisse in der Nachkriegszeit gehören dazu und Blicke hinter die Kulissen des Theater- und Konzertbetriebs, ebenso Erinnerungen an Kaffeehäuser, als Pianisten vornehm Hintergrundmusik spielten. Literaten und pfälzische Mundartdichter kommen zu Wort, auch Tiere werden nicht übersehen. Mit der ihm eigenen Ironie und Selbstironie behandelt der Autor sogar grimme Feinde: die Druckfehler. Der Verfasser lässt uns am Spaß mit seinem ersten Fahrrad sowie an der Bindung zu einem VW-Käfer teilhaben. Auch verrät er seine Lieblingslektüren. Das Buch eines Beobachters, der es versteht, sein Publikum nachdenklich zu stimmen und ihm ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern.


Aus dem Inhalt

Was einem in den Quadraten begegnet

Pausengespräche in Theater und Konzert

Grenzen allenthalben

Und das Vergnügen, Grenzen zu überwinden

Im Vorübergehen notiert

Alla! Was soll man sonst schon sagen?

Wie man skrupellos reich und glücklich wird

Berufskrankheit Lesen

Im Café – Rastplatz und Stätte rastloser Arbeit

Über einige Tiere aus dem Bekanntenkreis

Eisenbahngeschichten, vom Käfer-Auto ganz zu schweigen

Gedrucktes, Verdrucktes und Ungedrucktes

Ein Umzug macht schwer zu schaffen

Fazit eines Journalisten oder Interview mit mir selbst


Joachim Hemmerle, 1942 in Mannheim geboren, lebt seit Ende 1969 in seiner Geburtsstadt. Hier arbeitete er fast dreieinhalb Jahrzehnte lang bis zum Ruhestand in der Tageszeitung „Mannheimer Morgen“, erst im Ressort Lokales, dann als Kulturredakteur. Beiträge für Periodika und Bücher sowie Vorträge im In- und Ausland befassen sich seither vorwiegend mit kulturhistorischen Themen, darunter der britischen und jiddischen Kultur. Seine Reisen bieten ihm dazu immer neue Anregungen.


Buchinfo

Joachim Hemmerle
Wenn Quadrate Kreise ziehen
Feuilletons eines Mannheimer Journalisten
256 Seiten, Format 17 x 24,5 cm, über 100 Abbildungen,
Fadenheftung, Festeinband

ISBN 978-3-934845-58-9

EUR 24,80

powered by Vogt IT