Josef Kaiser, Manfred Schreiner
Ludwigshafen – damals, gestern und heute
Alte und neue Bilder der jungen Stadt am Rhein

Ludwigshafen ist eine junge Stadt. Gemessen an Greisen wie Speyer und Worms ist die und 150 Jahre alte Chemiestadt ein Teenager. Doch die „Jüngste“ am Rhein ist schnell gewachsen. Immer wieder wurden deshalb Umbauten vorgenommen, die das Stadtbild nachdrücklich veränderten, wie zum Beispiel die Schaffung des Berliner Platzes und der Bau des ersten Hochstraßenabschnitts Ende der 1950er, die Verlegung des Hauptbahnhofs in den späten 1960er, der Bau der zweiten Rheinbrücke und des Rathaus-Centers in den 1970er Jahren. Dieser Bildband dokumentiert in sechs Kapiteln nicht nur, wie die Stadt früher aussah. Der Vergleich von alten und aktuellen Fotos zeigt, wie sich das Stadtbild wandelt. Rund 300 Abbildungen, überwiegend historische und aktuelle Fotografien, aber auch Pläne vermitteln verblüffende Ansichten von Ludwigshafen damals, gestern und heute. So anschaulich und eindrucksvoll hat das noch nie ein Buch geboten.

Inhalt

Einleitung
Alte und neue Bilder der jungen Stadt am Rhein

I. Stadt des Verkehrs
Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Brücke

II. Stadt mit Herz
Zwischen Berliner Platz und Rathausplatz

III. Stadt der Umbrüche
Vom alten Hauptbahnhof zum Rathaus-Center

IV. Stadt am Fluss
Rheinufer – Vom Winterhafen zur Rhein-Galerie

V. Stadt des Wohnens
Vom Wittelsbachviertel zum neuen Rheinuferquartier

VI. Stadt der Arbeit
Stadtteil Nord – Hemshof und BASF

Die Herausgeber und Autoren

Josef Kaiser, geboren 1964 in Neustadt an der Weinstraße, lebt seit 20 Jahren in Ludwigshafen. Sein Interesse als Historiker und Sammler gilt auch seiner Heimatstadt am Rhein, der er seit 1999 zusammen mit seiner Frau Bärbel Arnheiter auch als Inhaber des Verlages pro MESSAGE besondere Aufmerksamkeit widmet.

Manfred Schreiner wurde 1940 im Hemshof geboren. Sein Großvater Wilhelm Maul gründete 1895 in Ludwigshafen den gleichnamigen Verlag, der über sechs Jahrzehnte Ansichtskarten veröffentlichte. Manfred Schreiner erlernte das Fotografenhandwerk und hat in seiner 48-jährigen Tätigkeit neben vielen anderen Motiven, auch solche für Ansichtskarten aufgenommen. Der Fotografenmeister lebt seit 1982 in Mannheim.


Buchinfo

Josef Kaiser, Manfred Schreiner
Ludwigshafen – damals, gestern und heute
Alte und neue Bilder der jungen Stadt am Rhein
152 Seiten, Großformat 32 cm x 24,5 cm, durchgehend in Farbe,
rund 300 Bilder, überwiegend Fotos
Festeinband, Fadenheftung

ISBN 978-3-934845-56-5

3., erweiterte und verbesserte Auflage
EUR 29,80

powered by Vogt IT