Günter und Heidemarie Zytariuk
Mit Formel 1 durch den Eisernen Vorhang
Aus dem Leben einer deutschen Arztfamilie

Fünf Jahrzehnte nach dem Bau der Berliner Mauer und zwanzig Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung berichten Heidemarie und Dr. Günter Zytariuk über ihr Leben in der DDR und ihre Flucht in die Bundesrepublik.
Als Leiter einer staatlichen Praxis im brandenburgischen Löwenberg hatten der Mediziner und seine Familie ein materiell sorgenfreies Leben. Aber Propaganda und Wirklichkeit des Sozialismus der DDR widersprachen sich, die Staatspartei SED beherrschte das Leben der Menschen und duldete keine öffentliche Kritik; staatliche Willkür, Überwachung und Kontrolle bestimmten den-Alltag.
Bei Heidemarie und Dr. Günter Zytariuk wurde so schon früh der Drang nach Freiheit geweckt und er wurde von Jahr zu Jahr stärker. Schließlich sollten die beiden Söhne nicht in Unfreiheit erwachsen werden. Der Arzt und seine Frau beschlossen, der DDR den Rücken zu kehren. Seit 1977 probierten sie, auf eigene Faust in die Bundesrepublik zu flüchten. Aber erst 1983, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, erreichten sie mit Unterstützung von Helfern in einer spektakulären Aktion und unter großer Gefahr ihr Ziel. Sie haben es nie bereut: „In Freiheit leben zu können, ist aller Mühe wert. In der gleichen Situation würden wir wieder so handeln.“, lautet ihr Fazit heute.

Buchinfo
Günter und Heidemarie Zytariuk
Mit Formel 1 durch den Eisernen Vorhang
Aus dem Leben einer deutschen Arztfamilie
25 Fotos und Dokumente
144 Seiten, Format 22,2 x 14,3 cm
Fadenheftung mit Festeinband
EUR 17,80

powered by Vogt IT