Die Eisenbahn in Deutschland feiert 2010 ihr 175. Jubiläum. 1835 fuhr der erste Zug von Nürnberg nach Fürth. Zwölf Jahre später wurde mit der pfälzischen Ludwigsbahn die erste Bahnstrecke in der Pfalz eröffnet. Erbauer dieser und vieler weiteren Linien des deutschen Eisenbahnnetzes war der aus Frankreich stammende Paul Camille von Denis.

Die Biografie Paul Camille von Denis ist Thema dieses Buches. Es erzählt und würdigt nicht nur Leben und Werk des europäischen Verkehrs-Pioniers. Die Darstellung beschreibt auch die Entwicklung der Ludwigsbahn als Hauptstrecke der Eisenbahn in der Pfalz und Rückgrat des Schienennetzes zwischen Rhein und Saar bis zur Aufnahme des ICE-Verkehrs nach Paris 2007, mit der Paul Camille von Denis’ Schaffen in unsere Zeit fortwirkt.

Der Autor
Der 1947 in Neustadt an der Weinstraße geborene Verkehrsfachmann Werner Schreiner studierte Anglistik und Geschichte an den Universitäten Mannheim und Manchester. Nach Beschäftigung an der Universität Mannheim und verschiedenen Stationen im Schuldienst des Landes Rheinland-Pfalz ist er als Studiendirektor zur Tätigkeit im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beurlaubt. Von 1997 bis Juni 2005 war Werner Schreiner Direktor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und in Personalunion von April 1997 bis Juni 2005 Geschäftsbereichsleiter Planung und Leistungsangebot des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Seit 1. Juli 2005 ist er Geschäftsführer der VRN GmbH.

Buchinfo

Werner Schreiner
Paul Camille von Denis
Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen
184 Seiten, Format 24,5 cm x 17 cm, 78 Abbildungen
Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-934845-49-7
Euro 19,80

powered by Vogt IT