„Die Welt meines Dorfes hatte viele Fenster nach draußen“
Freinsheimer Erzählungen und Pfälzer Erinnerungen von
Hermann Sinsheimer

„Die Welt meines Dorfes“ ist der Titel eines neuen Buches mit Texten des früheren Chefredakteurs des „Simplicissimus“ und Feuilletonchefs des „Berliner Tageblatts“ Hermann Sinsheimer. Der 1883 geborene Schriftsteller und Journalist, der als Jude 1938 vor den Nazis nach London ins Exil flüchten musste und dort 1950 starb, erinnerte sich sein Leben lang liebevoll an seine Pfälzer Heimat und seinen Geburtsort Freinsheim. In Erzählungen und Feuilletonbeiträgen setzte er den Orten seiner Kindheit ein literarisches Denkmal. Die zum Teil seit der Erstveröffentlichung nicht mehr publizierten Beiträge sind nun in einer sorgfältig edierten und kommentierten Ausgabe erschienen.

Die Bücher des Schriftstellers Hermann Sinsheimer sind im Buchhandel schon lange nicht mehr verfügbar. Und von den Hunderten Artikeln und Aufsätzen des Journalisten, Film-, Literatur- und Theaterkritikers wurde bisher kaum etwas wiederveröffentlicht. Mit dem Leben und Werk Sinsheimers beschäftigt sich schon seit einiger Zeit der Ludwigshafener Historiker und Verleger Josef Kaiser. Als erstes einer Reihe Sinsheimer-Bücher veröffentlichte er jetzt den ansprechenden Band „Die Welt mei-nes Dorfes“.

Die Sammlung enthält zwölf Texte, die Sinsheimer zwischen 1920 und 1946, überwiegend aber in den 1930er Jahren verfasste. Die Wiedergabe erfolgt erstmals im Wortlaut der Erstveröffentlichung. Der Kommentar enthält Erläuterungen zu Personen, Orten, Ereignissen und Begriffen, die nicht oder heute nicht mehr als allgemein bekannt vorausgesetzt werden können. Im Nachwort mit dem Titel „Und bin doch Freinsheim so nah“ zeichnet der Herausgeber den Lebensweg Sinsheimers nach. Illustriert ist die Anthologie mit stimmungsvollen Zeichnungen, die der Journalist und Maler Karl Heinz (1908–1991) für die ersten von Sinsheimers Witwe 1957 und 1963 herausgegebenen Bändchen anfertigte.

Buchinfo

Hermann Sinsheimer
Die Welt meines Dorfes
Freinsheimer Erzählungen und Pfälzer Erinnerungen

Pfälzer Klassiker-Bibliothek, Band 4
Kommentiert und mit einem Nachwort von Josef Kaiser
Illustrationen von Karl Heinz
132 Seiten, Format 21,5 x 12,5 cm, Fadenheftung mit Leseband
Festeinband und Schutzumschlag, zahlreiche Illustrationen

ISBN: 978-3-934845-48-0 – geb. Preis: EUR 14,80

powered by Vogt IT