Pfälzer Kochbuch
Anna Bergner (1802–1882) genoss als Wirtin und Köchin des Gasthauses „Vier Jahreszeiten“ in Dürkheim schon zu Lebzeiten legendären Ruf. Einheimische, Kurgäste und Reisende, ja sogar gekrönte Häupter kehrten bei der „Schönen Anna“ ein, um ihre Kochkunst zu genießen.

1858 veröffentlichte sie schließlich ihr „Pfälzer Kochbuch“ und schuf damit einen Klassiker dieses Genres. Die rund 1000 Rezepte und Zubereitungsvarianten bieten einen umfassenden Einblick in die Küche Mitte des 19. Jahrhunderts.

Man staunt über die Vielfalt der Lebensmittel und Zutaten, die schon damals zur Verfügung standen. Und nachdenklich nimmt man zur Kenntnis, wie viele Produkte bis heute vom Speisezettel verschwunden sind. Aber viele Gerichte laden noch immer zum Nachkochen und Genießen ein. Dafür liegt mit dieser Neuausgabe Anna Bergners „Pfälzer Kochbuch“ nun in gut lesbarer, moderner Typografie vor.

Buch-Info

Pfälzer Kochbuch
Von Anna Bergner
(Pfälzer Klassiker-Bibliothek, Band 3)
444 Seiten, Format 21,5 cm x 12,5 cm,
Fadenheftung mit Leseband, Festeinband und Schutzumschlag
ISBN 978-3-934845-44-2

Subskriptionspreis bis 31. März 2008: Euro 29,80
Verkaufspreis nach Ablauf der Subskription: Euro 34,00

powered by Vogt IT