Herbert Hartkopf

Die Voelcker Brothers
Edenkoben – New York und „Der Pfälzer in Amerika“

Unter den Pfälzern, die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswanderten, spielten die Gebrüder Voelcker aus Edenkoben eine ganz besondere Rolle. Auf sie trifft exemplarisch die Bezeichnung „Pfälzer in Amerika“ zu. Die gleichnamige deutschsprachige Zeitung, die sie zwischen 1884 und 1917 in New York redigierten, druckten und herausgaben, war für Tausende ihrer Landsleute in den Vereinigten Staaten ein Bindeglied untereinander und zur früheren Heimat.
Die Gebrüder Voelcker waren aber noch auf andere Weise exemplarisch: Sie hatten die einfachen Verhältnisse ihrer Herkunft und Heimat nicht vergessen und zeigten sich, durch Fleiß und Können zu Wohlstand gekommen, als großzügige Gönner des Ortes ihrer Geburt, Kindheit und Jugend. Eine Reihe sozialer und kultureller Einrichtungen in Edenkoben wäre ohne ihre Stiftungen erst gar nicht entstanden und heute kaum lebensfähig. Auch in New York trägt das Mäzenatentum der Voelcker Brothers und ihrer Nachkommen bis in unsere Tage reichlich Früchte.
Herbert Hartkopf verfolgte die Spuren der Voelcker Brothers aus Edenkoben bis nach Amerika. So entstand ein ebenso sachkundiges und interessantes wie lebendiges Buch über eine beispielhafte Pfälzer Auswanderergeschichte.

Herbert Hartkopf, Publizist und Graphiker, geboren 1940 in Edenkoben. 1961 bis 1965 Studium der Graphik und Kunstgeschichte an der Freien Akademie Mannheim, 1966 Volontariat beim Telegraf in Berlin. 1967 bis 1970 Leiter eines Jugendbildungszentrums in Sucre/Bolivien, 1971 bis 1973 Geschäftsführer im Bereich Tourismus in Rosas/Spanien. Nach Tätigkeiten in Heidelberg, Saarbrücken und Landau leitete er von 1995 bis 2006 das Museum für Weinbau und Stadtgeschichte in seiner Heimatstadt.

Aus dem Inhalt
Einleitung
Die Edenkobener „Voelcker“
Pfälzische Verhältnisse und Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert
Deutsche Drucker und Verleger in den USA
Der Pfälzer in Amerika
Druckerei und Verlag der Voelcker Brothers
Fünf Brüder in New York
„Reiche Onkel“, Gönner und Mäzene
Das Voelcker Orth Museum in Queens
Glossar

Buch-Info

Herbert Hartkopf
Die Voelcker Brothers
Edenkoben – New York und „Der Pfälzer in Amerika“
158 Seiten, Format 24,5 cm x 17 cm, 35 Abbildungen
Festeinband mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-934845-37-4
Euro 14,80

powered by Vogt IT