Roland Irmer:
"Die Elektrisch vun Lautre"
Geschichte der Straßenbahn Kaiserslautern 1916-1935

Den 1. FC Kaiserslautern und das Fußballstadion auf dem Betzenberg kennt ganz Deutschland. Aber sogar in der Pfalz erinnern sich nur noch wenige daran, dass in der Barbarossastadt einst eine Straßenbahn verkehrte. Kein Wunder, denn der Betrieb der „Elektrisch“ in Kaiserslautern blieb eine Episode; nicht einmal zwei Jahrzehnte lang, von 1916 bis 1935, fuhr die Straßenbahn durch die westpfälzische Stadt.

Roland Irmer hat mit großem Engagement nach Spuren der Straßenbahn in seiner Heimatstadt gesucht. Und er förderte mehr Material zu Tage als er zu hoffen wagte. So legt er nicht nur eine umfassende Darstellung der Geschichte der Straßenbahn in Kaiserslautern vor. Mit vielen Fotos, Plänen, Ansichtskarten und anderen Illustrationen ist sein Buch auch ein kurzweiliger Bildband zu einem längst vergessenen Kapitel pfälzischer und deutscher Verkehrsgeschichte, der nicht nur Straßenbahnfreunde begeistern wird.

Buchinfo

Roland Irmer
Die Elektrisch vun Lautre
Geschichte der Straßenbahn Kaiserslautern 1916-1935
152 Seiten, 202 Abbildungen
Festeinband mit Fadenheftung, Format 29 cm x 20 cm
ISBN: 978-3-934845-33-6

Preis EUR 28,00

powered by Vogt IT