Die Anfänge der Rhein-Haardtbahn
Mannheim-Ludwigshafen-Bad Dürkheim

Zwei Beiträge aus den Jahren 1913/14.

„Im letzten Friedensjahr, 1913, wurde zwischen Mannheim und Bad Dürkheim eine elektrische Bahnlinie eröffnet, um ‚einerseits der Bevölkerung der Großstadt . . . auf bequeme und billige Weise die Naturschönheiten des Haardtgebirges zugänglich zu machen, anderseits der Industrie die Arbeiter, welche in den von der Bahn berührten Ortschaften wohnen und bisher keine Bahnverbindung hatten, heranzuholen und schließlich durch die Beförderung von Marktgut, Milch und Expressgut zur günstigeren Versorgung der Märkte in Mannheim und Ludwigshafen beizutragen.‘ Das Zitat ist einer schmalen Broschüre entnommen, die zwei Dokumente aus der Gründerzeit der Haardtbahn enthält: den ersten Geschäftsbericht und eine technische Beschreibung. Ein Häppchen Straßenbahnnostalgie für Enthusiasten, die das für August 2000 angekündigte Erscheinen des ausgewachsenen Rhein-Haardtbahn-Buches nicht erwarten können."
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25. 04. 2000


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