Ein Jahrhundert Ludwigshafener Kinogeschichten

Unter den vielen Ausstellerbuden, Zelten und Karussells stand auch eine Bude mit vielen bunten Plakaten, daneben ein fauchendes Lokomobil, das die Kraft lieferte zu dem Kinematographen-Theater, das zum ersten Mal das neue Wunder der lebenden Bilder in unsere Stadt brachte.
William Dieterle

Als Jahrmarktsattraktion fand der Kinematograph um 1900 den Weg in die junge Industriestadt Ludwigshafen. Mit Staunen sahen die Menschen die lebenden Bilder. Schon 1906 öffneten die ersten Kinos ihre Pforten. Zu den frühen Leinwandstars gehörten auch Wilhelm Dieterle und Hermann Basler. Die beiden in Ludwigshafen geborenen Schauspieler machten sich auch als Regisseure einen Namen. Die Filme lockten die Menschen in die Filmtheater und ließen eine "blühende" Kinolandschaft entstehen. In den 1950-er und 1960-er Jahren waren es in Ludwigshafen über 20. Von ihnen und den Menschen, die sie besuchten, handelt dieses Buch.

Der Autor

Herbert Baum
geboren 1947, ist seit 1980 im Bereich Medienpädagogik/-arbeit tätig. Er ist Mitarbeiter des Ernst-Bloch-Zentrums der Stadt Ludwigshafen und organisiert seit 1996 den William-Dieterle-Filmpreis.

powered by Vogt IT