Jetzt als günstige Sonderausgabe:

Stadt in Fahrt
100 Jahre Straßenbahn in Ludwigshafen am Rhein


„Stadt in Fahrt“ – im ersten Moment mag dieser Titel ironisch klingen. Aber er ist durchaus ernst gemeint, in mehrfacher Hinsicht.
Als die elektrische Straßenbahn in Ludwigshafen 1902 ihren Betrieb aufnahm, war die Stadt am Rhein selbst noch nicht einmal 50 Jahre alt. Aber die Ansiedlung schnell wachsender Unternehmen, vor allem der chemischen Industrie, bescherte der Gemeinde eine rasante Entwicklung. Diese Dynamik machte schon bald die Einrichtung eines leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehrssystems nötig. Die Straßenbahn, deren Wagen nun seit 100 Jahren durch die Stadt rollen, ist ein zentraler Teil davon. Ihre Geschichte ist ein Spiegel der Geschichte Ludwigshafens, vor allem auch aus städtebaulicher Perspektive. Auch mit diesem Bezug wurde der Titel „Stadt in Fahrt“ gewählt.
Dieses Buch ist keine Betriebsgeschichte der Ludwigshafener Straßenbahn. Wer die Maßstäbe anlegt, die engagierte Straßenbahnfreunde und Verkehrsamateure an eine Unternehmensmonographie stellen, könnte enttäuscht sein. Diese Aufgabe wird schon dadurch erschwert, daß die Straßenbahn in Ludwigshafen bis 1964 als Gemeinschaftsbetrieb zusammen mit Mannheim geführt wurde. Dieses Buch ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein Bildband, der anhand von Fotos die Geschichte der Straßenbahn in Ludwigshafen dokumentiert.
Für die zweite Auflage wurden die Texte durchgesehen, korrigiert und ergänzt. Die Bildauswahl blieb weitgehend unverändert, jedoch konnten einige zusätzliche Illustrationen aufgenommen werden.

Presse-Stimmen zur zweiten Auflage

Mit der Straßenbahn durch die Geschichte

Zweite Auflage des Bildbands zum Stadtjubiläum
"Stadt in Fahrt" kommt zum Stadtjubiläum in einer Sonderauflage auf den Markt. Am Freitag stellten die Herausgeber die zweite Auflage des Bildbands zur Geschichte der Ludwigshafener Straßenbahn vor. 1000 Exemplare des 112-seitigen Buches wollen sie verkaufen.
Die Neuauflage wurde leicht überarbeitet, folgt aber dem Konzept der ersten Auflage von 2001: Etwa 140 Schwarz-Weiß-Fotos und Bildunterschriften führen die Leser durch 100 Jahre Straßenbahngeschichte. Wer der Spur der Bilder folgt, entdeckt auch das rasante Wachstum Ludwigshafens, einer "Stadt in Fahrt".

Ein Foto zeigt die Bahn auf ihrer Jungfernfahrt 1902. Eine weitere Aufnahme aus der Zeit um 1936: Ein Wagen wartet vor dem heutigen Tor 1 der BASF auf die herausströmenden Arbeiter und Angestellten. Im Zweiten Weltkrieg ersetzten Schaffnerinnen die Männer an der Front. Andere Bilder zeugen vom Luftkrieg: Straßenbahnwagen stehen zerschossen und ausgebrannt in den Ruinen. Später fahren sie wieder: vorbei an den Baustellen des Wirtschaftswunders bis zur neuen Haltestelle am Berliner Platz, wo seit den letzten Jahren die Niederflurbahnen das Stadtbild prägen.
"Dieses Buch ist keine Betriebsgeschichte ", schrieb Herausgeber Klaus Becker, Mitarbeiter im Stadtarchiv, bereits im Vorwort zur ersten Auflage. Nachdem in 15 Monaten die Gesamtauflage von 1500 Exemplaren über die Ladentheken gegangen waren, sei der Entschluss gereift, das Buch neu aufzulegen. Für die Jubiläumsaufgabe ist Hans-Otto Senft Mit-Herausgeber. Der Straßenbahnkenner hat über Jahrzehnte hinweg den Wandel von Bahn und Stadt fotografiert. (bech)

Copyright „Die Rheinpfalz – Ludwigshafener Rundschau“, Montag, 7. April 2003


Presse-Stimmen zur ersten Auflage

"Im kommenden Mai steht das Jubiläum '100 Jahre Straßenbahn in Ludwigshafen am Rhein' an. Diese Bahn gehörte bisher insbesondere im Fotobereich zu den weniger gut dokumentierten Systemen. Hier setzt der Bildband an und zeigt, aufschlussreich erläutert interessante Ansichten aus den letzten 100 Jahren. Karten erleichtern die Orientierung."
"stadtverkehr", Heft 11-12/2001

"Das Buch bietet auf 112 Seiten 140 Abbildungen, überwiegend Fotografien. Sie dokumentieren, wie sich die Straßenbahn von der Pferdebahn zu einer modernen Stadtbahn entwickelte ... Wer sich jedoch im Wortsinne schnell ein Bild über den Wandel dieses Betriebes machen will und Freude an historischen Darstellungen hat, kann hier zugreifen. Und vor allem die Ludwigshafener werden immer wieder staunend feststellen, wie ihre Stadt einst einmal ausgesehen hat."
"Straßenbahn-Magazin", Heft 2 / 2002

"Die kleinen genannten Schwächen ändern nichts daran, dass dieses Buch in die Bibliothek eines jeden gehört, der den Charme der Straßenbahn liebt."
"Mittelpuffer", Heft 1 / 2002

powered by Vogt IT