Sehnsüchte
Lichtreklame und Schaufenster in den 50er Jahren

Als Werbung noch Reklame war

Ein anderer Blick auf die 50er Jahre -
Fotoband über Lichtwerbung und Schaufenster

Woran denkt man bei den 50er Jahren? Natürlich, an Petticoat und Motorroller, an Nierentisch und Cocktailsessel. Ein bisher weniger bekanntes Bild vermittelt der Fotoband "Sehnsüchte". Er versammelt Bilder von Lichtwerbung und Schaufensterdekorationen.

Leuchtreklame und Schaufensterdekorationen sind Spiegel der 50er Jahre. Sie stehen für die kleinen und die großen Sehnsüchte jener Zeit. Das Fotostudio Bergerhausen hat diese Symbole der Warenwelt in den 50er Jahren in Mannheim und im Rhein-Neckar-Raum fotografiert. Sie könnten aber auch an jedem anderen Ort in der Wirtschaftswunderzeit aufgenommen worden sein.

Weil Leuchtreklame und Schaufenster zwei Seiten des Wirtschaftswunders zeigen, haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Wie eine Medaille läßt sich das Buch drehen, von der einen Seite können die Bilder der Lichtwerbung und von der anderen die der Schaufenster betrachtet werden. So wird die Zeit lebendig, in der ein anmutiges Frauenbein als Leuchtreklame für ein Modegeschäft warb und die Frühjahrskollektion an Kittelschürzen ein ganzes Schaufenster füllte.


powered by Vogt IT